Dienstag, 15. April 2008

ToskaNahe Zweiter Tag

Unser nächster Tag, Samstag...
begann so angenehm wie der Freitag aufhörte. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet stärkte uns ausreichend für unseren bevorstehenden Nordic Walk.
Um 11 ging es los.

Die Stöcke wurden gespannt, gestellt, getauscht und geprobt. Alles festgezurrt, die Schnürsenkel doppelt gezurrt, die Regenjacke verstaut und der Rucksack gepackt auf den Rücken gespannt. Eine erste ausführliche Instruktionen in Sachen DNV NORDIC ALFA-Technik durch unseren Ausbilder und Diplomsportlehrer Jens Werner und schon ging es gemeinsam los durch das herrliche Nahetal.

Zwischendurch mal hier mal da eine kleine Pause und weiter ging es, durch die grandiose Natur, den Eichenwäldern, entlang felsiger Wege, über Bäche und Wiesen...

Nach ausgiebigem Nordic Walk dann die ersehnte Pause, ein besonderes Kochevent unter freiem Himmel, ausgerichtet und angerichtet durch das bekannte Weingut Christian Spohr, aus Worms.
Unter dem Motto „gemeinsam kochen – zusammen essen“

bereiteten wir zu, schibbelten und putzten Gemüse, schnitten Käse, Tomaten, Kräuter, Paprika... und Brot, grillten Pute und leckeren Lachs und genossen bei Sekt und erlesenem Wein mediterrane Köstlichkeiten, untermalt durch klassischer Musik und den Gesängen vieler Vögel der Umgebung.

Dann der Aufbruch, alles wieder festzurren und den Rucksack nicht vergessen.... machten wir uns auf den Weg, Richtung Crucenia Therme und dessen einmaligen „Toten Meer Salzgrotten“. Entspannung pur, genau richtig für den sehr anspruchsvollen Tag.
Loslassen, genießen und einfach nur mal sein...

Schon recht spät, die Rückkehr ins Hotel. Die wohltuende Dusche, fertig machen für den Abend, ein kurzes aber erholsames Verschnaufen, ganz allein zu sich kommen.

Wenig später trafen wir uns im historischen „Fausthaus“. Das historische Faust-Haus liegt im Herzen der Bad Kreuznacher "Neustadt".
An genau dieser Stelle soll dereinst im 15. Jahrhundert jenes Haus gestanden haben, das den sagenumwobenen Magister Faust, den späteren Doktor Faustus beherbergte.

Das bekannte und traditionsreiche Familienunternehmen und Weingut Korrell, Johanneshof, gab sich die Ehre für eine Weinprobe der Extraklasse.

Bei Familie Korrell steht das Familienleben an erster Stelle und das bemerkten wir durchaus. Mit Feingefühl, Harmonie und Liebe führte uns Herr Korrell (Senior) persönlich durch seine exzellenten und sehr berühmten Weine aus der Naheregion.

Für den Geselligen Abend ließ sich Jens Werner wieder etwas ganz Besonderes einfallen.

Es ging zunächst zur geschichtsträchtigen Nachtwächtertour durch die Bad Kreuznacher Altstadt.

Durch die, von Schauspielern moderierte Nachtwächtertour, erfuhren wir allerhand über den Alchemisten und Gelehrten Dr. Faustus, der im 16. Jhd. in Kreuznach verweilte. Goethe wurde durch ihn inspiriert, sein Werk „Faust“ ist weltbekannt.

Im besonderen Ambiente "unter schwerem Eichen- Gebälk" erlebten wir im „Fausthaus“ einen wunderschönen Abend mit exzellentem 3 Gänge Menü, guten Korell –Weinen und untermalt mit Kreiznacher Geschichten, liebevoll vorgetragen in Kreiznacher Mundart durch Jens Werner selbst.

Keine Kommentare: